Freizeittipps in Langwedel & Umgebung

Hier treffen holsteinische Endmoränenlandschaft und ein landschaftlich vielfarbiges Mühlenidyll aufeinander. Langwedel, eine kleine Gemeinde mit knapp über 1.500 Einwohnern liegt im Naturpark Westensee und besteht aus einem kleinen geschlossenen Ortskern, mehreren Ortsteilen sowie ausgedehnten Wochenendhausgebiete entlang des Brahmsees. Die überaus reizvolle Lage am Brahmsee, Lustsee, Manhagener See oder Pohlsee sowie die sanfte Hügellandschaft zeichnet die Gegend um Langwedel aus. Durch den umfangreichen Kiesabbau sind mehrere Grundwasserseen mit Badestellen entstanden, mit hervorragender Badewasserqualität.

Die Gegend um Langwedel ist geprägt von der Landwirtschaft. Aber auch der Tourismus hat in den letzten Jahren hier Fuß gefasst. Wenngleich die Ortschaft klein ist, ist das Vereinsleben gut ausgeprägt. Deren Mitglieder hatten maßgeblichen Anteil an der Erneuerung ihres Dorfes. Stolz ist man insbesondere auf die Sanierung der 1764 erbauten, inzwischen denkmalgeschützten Schulkate. Dort unterhält die Gemeinde jetzt ein Dorfmuseum mit Exponaten aus dem früheren Schulbetrieb sowie aus der Haus- und Landwirtschaft. Aber auch Vorträge, Musikdarbietungen und Feste werden dort geboten. Der Museumsverein engagiert sich insbesondere für den Erhalt des lebendigen Andenkens an frühere Zeiten.

Als weiteres Kulturdenkmal ist die an der Südspitze des "Manhagener Sees" gelegene Wassermühle Manhagen aus dem frühen 19. Jahrhundert. Sie wurde grundlegend renoviert. Es ist die einzige intakte Mühle in Schleswig-Holstein, die unterschlächtig (und damit nach den archimedischen Mühlenbauprinzipien) arbeitet. Besichtigungen sind möglich.

…………………………………………………………………………………………………………

Weitere Infos und Kontakt

Tourismusverein Nortorfer Land und Naturpark Westensee e.V.
Niedernstr. 6 (im Rathaus)
24589 Nortorf
land-erleben@t-online.de
https://www.tourismus-naturpark-westensee.de

 

Steinpark Warder

Der idyllisch am Warder See gelegene Gut Seehof ist eine Open-Air-Galerie. Der Künstler Ben Siebenrock hat Skulpturen aus Findlingen geschaffen, die...

5 km