Freizeittipps in Ittlingen & Umgebung

Ittlingen liegt im oberen Tal der Elsenz, im Herzen des Kraichgauer Hügellandes,  in einer landschaftlich reizvollen Lage. Die liebenswert ländlich geprägte Dorfgemeinde hat noch viel historische Bausubstanz erhalten und verfügt zudem über einen überaus sehenswerten Ortsmittelpunkt. Sehenswert ist auch die evangelische Kirche auf dem nahegelegenen Kirchplatz und das benachbarte Vereins- und Bürgerhaus, ein ehemaliges altes Schulhaus aus dem Jahre 1845. Das älteste Haus in Ittlingen ist ein Bauernhaus, das noch aus der Zeit vor dem 30-jährigen Krieg stammt. Wer von Heimatkunde noch nicht genug hat, sollte unbedingt  den alten Guts- und Vogthof sowie die Zehntscheune mit Herrschaftshaus aufsuchen.

Rund um Ittlingen findest Du sehr gute Möglichkeiten für abwechslungsreiche Rad- und Wandertouren, so etwa auch den Elsenztal-Radweg, welcher entlang von Feldern, Streuobstwiesen und malerischen kleinen Weilern führt und so den Charme vergangener Tage bewahren lässt.

………………………………………………………………………………………………………………

Infos & weiterer Kontakt:

Gemeindeverwaltung Ittlingen
Hauptstraße 101
74930 Ittlingen
Telefon: 07266 9191-0
info@ittlingen.de
www.ittlingen.de